7. März 2014

Facebook und WhatsApp und die daraus entstehenden Konflikte in meinem Freundeskreis

Gemütszustand: dieses Thema betreffend SEHR genervt

Ich gebe zu, ich kenne mich rein gar nicht aus, was das Thema Facebook kauft WhatsApp angeht. Ich weiß nur eines; Deswegen irgendwie bilden sich jetzt alle in meinem Freundeskreis ein, dass das ein Riesendrama ist und alle laden sich irgendeinen Käse von Alternativ-Messenger runter. Ein paar Tage hatte ich 3 Messenger, weil die einen auf WhatsApp bleiben, die anderen haben BBM und wieder andere Telegram. 
Am Anfang wollte ich mir gar nichts von Alternative downloaden, weil der Akku von meinem Handy eh schon seeeehr unzuverlässig ist. Also nach maximal 6 Stunden kann ich mir sicher sein, dass er leer ist.
Aber - Gruppenzwang irgendwie - hab ich mir dann den BBM runtergeladen. Und an sich ist die Idee davon ja gar nicht schlecht, es ist nur leider so, dass ich damit überhaupt gar nicht umgehen kann. Und er ist des öfteren mal abgestürzt und war total langsam und das hat mich einfach genervt. Deinstalled. 

Es ist halt hier genau das Problem - weil meine Freunde (die eine Hälfte halt) auf BBM sind und wir jetzt nicht mehr in dieser Gruppe chatten können. 
Ich bin jetzt auf Telegram und WhatsApp. Meiner Meinung immer noch ein Messenger zu viel, aber was soll ich machen. Telegram ist sehr ähnlich wie WhatsApp und das spricht mich an. Diese Einfachheit, man kann es leicht bedienen und vor allem hängt es sich nicht auf. 
Ich bin immer noch der Meinung: Wenn einer was will, ruft er an oder schreibt ne SMS. Das geht immer. Es ist schade um diese Chat-Gruppe, wirklich. Aber ich will nicht immer die sein, die nachgibt. Ich will nicht immer so schwach und weich sein. So kommt man nicht wirklich zu etwas. (Fühl dich zitiert, M)
Und ich hasse es eigentlich, so zu sein. So etwas zu provozieren, oder jemanden herauszufordern. Ich bin vom Typ her einfach nicht so. Aber ich glaube langsam, dass ich so werden muss. Zumindest ein bisschen. Die Welt stellt Erwartungen an einen. Und man darf nicht immer nachgeben und weich sein. Härte braucht der Charakter, ob man will oder nicht. Und man darf auch nicht immer dein leichten Weg gehen. 

Also Leute: Ich werde mir nicht wieder BBM runterladen. Tut mir Leid, aber No. Wir können auch anders kommunizieren und ich hoffe jetzt mal wirklich, dass unsere Freundschaft nicht darunter leiden wird. Das will ich nämlich wirklich nicht. 

(side note: dieser Post kommt mir etwas verwirrt vor. Ich weiß nicht, wie ich das alles ausdrücken soll, aber ich habe das Gefühl, das muss raus. Also es muss zu euch kommen.)

Ich weiß nicht was es jetzt für alle WhatsApp-User bedeutet, dass Facebook den Messenger gekauft hat. Aber ich bin der Meinung, dass das Schwachsinn ist zu sagen, dass man jetzt Facebook und WhatsApp löscht, weil die deine Daten sammeln. Leute; Die haben eure Daten schon längst. Und wenn du dein Konto löscht, sind nicht gleich deine Daten gelöscht. Die sind dann noch ewig lange gespeichert (oder für immer, weiß nicht genau). Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwen juckt, wann du wem schreibst, was du gerade zu Abend gegessen hast, oder wann du mit deinen Mädels in welchen Club gehst. Vielleicht ist es nicht ganz so intelligent, wenn du deine Kontodaten über diesen Weg weitergibst, oder solche Dinge. 
Ich kann mir vorstellen, dass Facebook durch den Kauf von WhatsApp vielleicht auf Zahlen aus ist, um gezieltere Werbung für dich zu machen. Ich weiß nicht ob das stimmt, es könnte genauso gut totaler Quatsch sein. Aber ich stells mir irgendwie logisch vor. 

Schluss jetzt damit, ich krieg Kopfweh, wenn ich wieder über dieses ganze Diskussionen fördernde Thema nachdenke. 

Mit Verlaub; ich zock jetzt Quizduell

Keine Kommentare: