9. Oktober 2013

another late night/good morning post

Ich sollte mir das echt abgewöhnen. Aber was soll ich tun, wenn ich nicht schlafen kann? Ich hab keine Ahnung. Heute war ich mit meiner kleinen Iria im Garten. Obwohl, so klein ist sie gar nicht mehr. Sie wiegt schon mehr als 1.5 Kilo. Aber sie ist trotzdem noch immer die allersüßeste. Auch wenn das manch andere nicht so sehen (nicht wahr, du bestimmte Person du. Selber schuld, wenn du sie ärgerst, dass sie dann beißt.)
Vorhin habe ich mich für die Studieneingangsphase angemeldet. Das ist mir immer noch ein bisschen ....whuuu, so kompliziert. Am Montag war eine Einführungs/Orientierungsverantaltung oder so ähnlich. Alle Studenten (Es sind so 600, was ich mich erinnere, dass gesagt wurde) waren im Audimax der Uni Wien (und er war voll) und haben knapp 3 Stunden Basic Information bekommen. Ich will zwar nicht sagen, dass es total unnötig war, aber eigentlich schon. Es war interessant, aber ja.. Ich war müde an dem Tag und ich bin immer noch krank und konnte mich nicht so konzentrieren. 
Jedenfalls; Ich hab schon letzte Woche versucht, mich ein bisschen auszukennen mit dem Anmeldesystem und der ganzen Uni Homepage (wo ich aber sagen muss: OMG die Homepage ist so kompliziert, ich versteh da teilweise echt GAR NICHTS. Als müsste man eigene Vorlesungen haben, nur um den Kauderwelsch da zu verstehen. Die erklären einem da zwar alles, aber von Verstehen bin ich weit entfernt). Und bei besagter Veranstaltung hat man uns Studenten eben erklärt, wie das mit dem Anmelden geht. Schön und gut, dachte ich mir. Das kann ich.
Nein. Weit gefehlt. Heute (eigentlich ja schon gestern, aber egal) habe ich mir erst mal zwei Stunden das Vorlesungsverzeichnis genau reingezogen, um mich über die Tutorien der STEP (Studieneingangsphase) 1 zu informieren. Das war erst mal ganz viel Lesen. Viele klingen interessant, aber man kann nicht alles besuchen. Vor allem wird es schwer, einen Platz zu bekommen. Bei der Anmeldung nämlich muss man 5 sogenannte Präferenzen angeben. Also 5 von den Tutorien der STEP 1 aussuchen und dann hoffen, dass man einen Platz bekommt. Wenn nicht, kann man sich am Donnerstag und Freitag noch ummelden. Das Gute ist, dass für jeden Studenten ein Platz garantiert ist.
Und nachdem ich mir jedes Tutorium angesehen hatte, bin ich erst mal Tee trinken gegangen, gemeinsam mit dem Papa, der auch krank ist. Später dann hab ich mich mit einem Collegeblock aufs Bett gesetzt, Tomorrowland 2013 - official aftermovie im Hintergrund, und alle Tutorien aufgeschrieben, die mich interessieren. Eine Liste von insgesamt 17 Tutorien. Nun muss man mindestens 5 angeben, aber mehr sind auch erlaubt. Aber ich kann doch nicht 17 Präferenzen angeben? Also hab ich nach und nach ein paar gestrichen und am Ende hatte ich noch 7. Diese sieben wollte ich dann im Univis anmelden. 
haha. (sarcasm)
Eine Stunde googlen und Foren lesen und auf die Uni Homepage schimpfen später hab ich dann endlich herausgefunden, wie das geht mit dem Präferenzsystem und dem ganzen Anmelden. Eigentlich ist es gar nicht mal so schwer, aber anscheinend ist es unglaublich schwer, das irgendwie verständlich ins Internet zu schreiben. Es ist unglaublich. Da gibt es das Internet mit seinen unendlichen Möglichkeiten und jeder kann jeden Blödsinn reinschreiben und man findet so viel Unsinn. Aber wenn ich mal was Wichtiges suche, dann finde ich es NIE bzw sehr selten.
Gut, aber nach der ganzen Aufregung die gute Information: Ich hab kapiert wie das geht und es hat funktioniert.
Zumindest glaube ich das.
WEIL: Ich bin ja nicht wie die anderen. Ich bin ja so dämlich und durch die Matura gefallen (btw: Nächste Woche am Donnerstag, 17.10., ist sie dann. Um 10 am Vormittag werd ich in der Schule sein und nervös Kaffee trinken und so Panik bekommen, dass ich wieder alle vollquatschen werde) und bin jetzt außerordentliche Studentin. Ich hab das so verstanden, dass ich genau das machen kann, wie alle anderen auch, nur irgendwas ist doch anders. Zum Beispiel gilt mein Studi-Ausweis nicht. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber ich finde keine andere Erklärung. Letztens erst hab ich das herausgefunden, als ich Karten für die Lange Nacht der Museen gekauft habe (die kann ich übrigens jedem wärmstens empfehlen. Wird zwar erst wieder nächstes Jahr sein, aber trotzdem: Leute, geht da hin und nutzt das. Auch wenn ihr keine Museum-Fans seid, so wie ich. Es wird euch sicher gefallen). Die Kartenverkäuferin in der Albertina und ich haben eine echt lustige Diskussion gehabt über meinen ungültigen Studentenausweis. Aber ja, ich kann nichts machen. Ich werde auf jeden Fall, so bald ich kann, zur Uni gehen und das Problem beheben. Ich will eine vollwertige Studentin sein. Was mich wieder back to topic bringt. Studieren und Tutorien anmelden und Matura und warum ich diesen Post überhaupt schreibe. 
Ich bin nicht ganz sicher, ob die Anmeldung für die STEP 1 wirklich funktioniert hat. Es steht zwar in der Übersicht, dass da irgendwas ist, aber ich hab auch in roter Schrift gesagt bekommen, dass irgendein Irgendwas erbracht werden muss und das überprüft wird, ob ich überhaupt teilnehmen darf. Hat das jeder Student bekommen, oder nur die Doofen wie ich? Ich hab das nicht ganz verstanden. Diese hochgeschwollene Sprache ist noch neu für mich. Aber ich hoff mal, dass das mit der noch nicht vorhandenen Matura kein Problem werden wird. Weil man hat mir gesagt, dass das egal ist und ich bis Ende November (glaube ich) nachträglich meine Studienzulassung bekommen kann. 
Diese rotgeschrieben Meldung stand auch bei den beiden anderen STEPs (3 und 4), die obligatorisch sind für das Modul A, das alle Erstsemester der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft machen müssen (und halt auch bestehen müssen)

Okay, neues Thema, ich hab daweil genug von Uni-Gedanken. Ich freu mich echt aufs Studieren und auch auf die Leute, die ich kennen lernen werde (hoffentlich). Studenten sind ganz anders. Am Montag bei der Veranstaltung da habe ich ein Mädchen kennen gelernt, das auch Anglistik studiert und sie hat mich nachher dann mitgenommen zu einem Treffen von ein paar Anglisten. Das war in einer Karaokebar und es war echt lustig dort mit den ganzen Studenten. Die sind viel cooler drauf als die ganzen gezwungen Coolen  aus der Schule (die in Wahrheit nicht annähernd so hip sind wie sie denken. So eine Eingebildetheit hab ich selten wo gesehen. Nicht übel nehmen, falls das ein paar ExKlassenkollegen lesen. Aber es ist nunmal so, dass unsere Klassengemeinschaft der Horror war und eine Gemeinschaft war sie nicht wirklich. Ich mag euch, ihr seid auf eure Art toll, aber manche Dinge sind sowas von OMG driving me crazy). Das hatte ich sowieso schon mit 16 satt. 
Studenten sind viel mehr mein Typ. Gechilltes Leben, Spaß haben, zu "alten Songs" (ich will die Bohemian Rhapsody nicht als alt bezeichnen, aber sie ist älter als ich. Und zwar ein ganzes Stück. 1975 von Freddy Mercury verfasst. Und letztens hab ich gesehen, dass sie sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat) abgehen und so weiter. :)

Gerade hab ich mir die Haare zusammengebunden (und dabei versucht, nicht die beats von meinem Kopf zu schieben. Eine echte Herausforderung, aber es hat geklappt. Ich muss meine Haare echt mal wieder schneiden gehen, die sind schon so lang. Ich liebe, dass sie lang sind, aber die Spitzen sind schon wieder kaputt und der Schnitt ist auch schon rausgewachsen) und bin dabei mit dem Ellbogen an das Regal über meinem Bett gestoßen. Und da ist das Geschichtebuch auf mich (runter)gefallen.  Ich will nicht lernen.
Das, was mich am Meisten an der Nachmatura stört ist nicht, dass ich durchgefallen bin, sondern eher, dass ich es nochmal machen muss. Ich mag Geschichte (ich wollte es sogar mal studieren, aber ne) und es macht mir Spaß. Und es lernt sich leicht, weil es mich wirklich interessiert. Das Problem ist halt immer meine Nervosität. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. 
Vorhin habe ich versucht, Geschichte zu lernen. Weil Schlafen grad echt nicht ist. Wieso auch immer, ich dachte ich hätte das abgelegt. Frührer (wie das klingt LOL), wie ich noch in der Schule war, hab ich oft Nächte durchgemacht und Referate geschrieben, gelernt oder gelesen. Ja, ich bin eine, die immer alles bis zum letzten Drücker vor sich her schiebt. Aber es hat immer funktioniert. Ich weiß noch, wie ich eine ganze Nacht ein Psychologie-Referat geschrieben hab (da hab ich auch drüber gebloggt, das war einer meiner ersten Einträge: how to: (not) concentrate). Das Referat war eben an dem Tag gleich, aber erst ziemlich am Abend. Also einen ganzen Schultag wach bleiben und konzentrieren (oder zumindest so etwas ähnliches heucheln. Kinn in die Hand stützen und den Lehrer anstarren hat mir immer sehr geholfen und keiner bemerkt, dass du eigentlich döst. Nur nicht die Augen zumachen und ab und zu bewegen). Jedenfalls, was ich eigentlich sagen will, was ich eigentlich total peinlich finde und komisch zugleich: In der Mittagspause bin ich mit 2 Freundinnen beim Essen gesessen und ich war so daneben, dass ich mir eingebildet hab, dass sich die Wände bewegen und ich habe Schatten gesehen, wo keine waren. Das war echt gruselig. Später dann, meine beiden Freundinnen hatten Unterricht und ich noch Pause, bin ich auf der kleinen Bühne in der Aula gesessen/gelegen, Musik in den Ohren, das Referat vor mir liegen, weil ich es eigentlich lernen wollte. Aber ich bin eingeschlafen. Mitten am Nachmittag und in der Schule. Ich weiß nicht, wie ich wach geworden bin. Ich glaub, ein Freund hat mich geweckt. Das war dann der Tag, wo ich mir geschworen habe, dass ich nie wieder unter der Woche eine ganze Nacht lang wach bleiben würde. Das war in der 8. Klasse, ziemlich am Anfang. Aber mein Versprechen an mich selber hab ich nicht wirklich lange gehalten. Spätestens zur letzten Französisch-Schularbeit hab ich es gebrochen. Und natürlich während der Matura-Vorbereitung - da hab ich auch nicht wirklich viel geschlafen.
Matura. Da ist der Gedanke wieder. Ich sollte grad den Investiturstreit lernen. Das Buch liegt aufgeschlagen neben mir. Daneben eine Tasse Tee, der schon kalt ist. Daneben die Katze und sieht mich an. Und ich bekomme schon nervöse Zuckungen, wenn ich nur an nächste Woche Donnerstag denke.

Vielleicht sollte ich mich ablenken. Schlafen wäre halt toll, aber ich weiß grad echt nicht, wieso das nicht geht. 
Okay, hiermit verspreche ich was: Ich werde die nächsten 3 Posts NICHT in der Nacht hochladen. Den nächsten Post hab ich eh schon in Planung. Der wird mal wieder ganz ohne Text sein, sondern nur Fotos. Ganz so wie früher. (:
Uuh, gerade ist Bruno Mars im Tomorrowland aftermovie zu hören. Ich will da unbedingt mal hin.

Ich frage mich gerade, wer diesen Eintrag aller lesen wird. Und was die Online-Welt dann von mir halten wird. Ich werd das jetzt auf jeden Fall mal hochladen und dann nochmal durchlesen und auf Fehler kontrollieren. Dann werde ich wieder stolz auf mich sein, fünf Minuten danach werd ich mich komisch fühlen, weil das immer so unrealistisch ist. Das ganze Bloggen und dass ich etwas über mich und mein Leben ins Internet stelle. Und nachdem ich das schräge Gefühl dann abgewürgt habe, werde ich mich wieder dem Papst und dem Kaiser widmen, die sich um die Herrschaft streiten. Ein Hoch auf die längst vergangenen Zeiten. 

Bussis, eure Sylvie

Keine Kommentare: